Bei der Hauptversammlung am 1. Oktober 2021 wurde Herr Schreinermeister Lothar Heer zum neuen Obermeister gewählt.

Protokoll zur Hauptversammlung der Schreiner-Innung Waldshut

Freitag, 1. Oktober 2021 in der Bildungsakademie WT

Beginn 18:30 Uhr, Anwesend  20 Personen, 16 Betriebe sind vertreten

Durch den Obermeister, Herr Otmar Schiessel.

1. Bericht des Obermeisters; Totenehrung

Um mit der Tagesordnung weiter zufahren bat Herr Schiessel die Teilnehmer sich von den Plätzen zu erheben, um der Verstorbenen seit der letzten Hauptversammlung zu gedenken.

Verstorben sind folgende Ehrenmitglieder und Mitglieder unserer Innung:

Bernhard Stritt, Bonndorf,

Klaus Mattern, Albbruck,

Otmar Hotz, Eggingen,

Adalbert Hahn, Bad Säckingen,

Sonja Indlekofer, Lauchringen,

Anton Weiss, Jestetten,

Norbert Mülhaupt, Dangstetten,

Oskar Oberle, Horheim,

Henry Gantert, Eggingen und Arnold Bernauer, Brenden.

Wir gedachten ihrer mit einem Blumengruss.

Die meiste Arbeit im Vorstand bereiteten der Schulunterricht für unsere Auszubildenden und das Organisieren der Prüfungen mit dem Präsentieren der Gesellenstücke. Bei dieser Arbeit haben uns Christian Herz, Peter Bednarek, Nurmi Riegel und Gregor Schütter sehr stark unterstützt. Dafür an alle vielen Dank.

In diesem Jahr wurde bei der Gesellenprüfung Prüfungsbester und Innungssieger Maximilian Lange, der bei der Schreinerei Baur WohnFaszination in Bernau ausgebildet wurde.

Für die Ausstellung neu „Die gute Form“ im Haus der Wirtschaft in Stuttgart haben wir auch einen Teilnehmer anmelden können. Wir konnten zu dieser Ausstellung David Jehle anmelden, er war bei uns Zweitbester bei der Gesellenprüfung. Seine Lehre hat David in der Schreinerei von Bernhard Bergmann in Kadelburg absolviert.

Der 3. bei der Gesellenprüfung war Philipp Labudda. Beim praktischen Leistungs-wettbewerb auf Kammerebene wurde er Kammersieger.

Philipp wurde in der Schreinerei Markus Ebi in Weilheim ausgebildet. Leider ist Markus kein Innungsmitglied.

Allen Prüflingen und Ausbildungsbetrieben zu ihren Leistungen herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg für die Zukunft!

1.     Jahresrechnung 2019  und  2020

Die Jahresrechnungen lagen als Tischvorlage für die Teilnehmer vor. Sie wurde von Herrn Jehle erläutert.

Die Kassenprüfung wurde von den Kassenprüfern als ordnungsgemäß bestätigt. Die vorgeschlagene Entlastung erfolgte einstimmig.

1.     Wahlen

Es lagen Wahlvorschläge als Tischvorlage aus.

Anzahl der Wahlberechtigten:  16

Zum Wahlleiter wurde einstimmig Herr Christian Herz gewählt.

Es erfolgte weiter der einstimmige Beschluss, dass die Wahlen bis auf die Wahl des Obermeisters per Akklamation erfolgen sollen.

Ergebnisse der Wahl zum Obermeister:

Lothar Heer            14 Ja – Stimmen

Enthaltung              1

Ralf Mattern           1

Damit wurde Herr Lothar Heer zum neuen Obermeister gewählt.

Herr Heer nahm die Wahl an.

Hier die weiteren Gewählten:

Stellvertretende Obermeister

Martina Schneider

Tobias Held

Weitere Vorstandsmitglieder

Reiner Geng

Ekkehard Meroth

Ralf Mattern

Markus Stoll

Bernhard Bergmann

Zacharias Wiedner

David Preiser

Der neue Obermeister, Herr Lothar Heer bedankte sich ausdrücklich bei Herrn Schiessel für seine langjährige Tätigkeit als Obermeister und Vertreter der Innung beim Verband.

Die Ehrung von Herrn Schiessel soll in der Frühjahrsversammlung bei dann möglichem größerem Teilnehmerkreis mit Gästen erfolgen.

1. Haushaltsplan und Beiträge   2020 und 2021

Die mit dem Vorstand abgestimmten Haushaltsentwürfe und Beiträge für 2020 und 2021 lagen als Tischvorlage vor.

Es gibt keine wesentlichen Änderungen zu den Vorjahren.
Der Haushaltsplan und die Beiträge wurde zur Abstimmung gebracht und ohne Gegenstimmen oder Enthaltungen angenommen

Ehrung Otmar Schiessel

Im Auftrag der Handwerkskammer Konstanz wurde Herr Schiessel vom neuen Obermeister geehrt und ihm die Ehrennadel mit Brillant überreicht.

Verabschiedung Herr Leonhard Lais

Als Dankeschön für seine langjährige Tätigkeit als Kassenprüfer wurde Herrn Lais von Herrn Lothar Heer ein Weinpräsent überreicht.

Freisprechung 2021 am 7.11.2021

Herr Herz erläuterte den Plan und die Organsisation für die Durchführung und bat um entsprechende Unterstützung der Innung. Die Ehrung alle Gesellen wird am 7.11.2021 – coronabedingt – in 5 Gruppen in den Ausbildungsräumen in der Bildungsakademie Waldshut stattfinden.

Gewerbeschule

Es wurde die teilweise sehr kurzfristigen Terminänderungen des Unterrichtes bemängelt, die so für den Betrieb gar nicht mehr planbar seien.

Das Thema soll im Vorstand mit der Schule besprochen werden.

Bereichtshefte

Einige Ausbilder berichteten, dass die Eintragung in  „Lernfelder“ in der Praxis zu kompliziert und nicht durchführbar sei. Der Vorstand wird grundsätzlich zum Thema Berichtshefte in der nächsten Versammlung einen Vorschlag erarbeiten.

Ende der Veranstaltung am 01.10.2021 um 21:00 Uhr