Sehr geehrte Junggesellinnen, Sehr geehrte Junggesellen,

verehrte Kolleginnen und Kollegen!

Im Namen der Schreiner-Innung Waldshut begrüße ich Euch alle recht herzlich zum Abschluss der Gesellenprüfung in diesem außergewöhnlichen Jahr 2020. Die Gesellenprüfung im Schreinerhandwerk ist abgeschlossen. Ihr habt diese Prüfung bestanden. Zu diesem Erfolg gratuliere ich euch recht herzlich.

An dieser Stelle möchte ich den Herren Geng, Meroth, Vetter, Riegel, Schütter, Strittmatter und Wassmer von der Prüfungs-kommission, sowie Herrn Bednarek, Frau Hagmann und Frau Wolf für die geleistete Arbeit vor und bei der Prüfung danken. Dieser Dank gilt auch den Jurymitgliedern des Gestaltungs-wettbewerbs Frau Schneider, Frau Stoll, Herrn Seipp, Herrn Mattern und Herrn Herz sowie den weitern Prüfern und Prüferinnen, die bei der Abnahme der Fertigungszeichnungen dabei waren. Ihr habt gute Arbeit geleistet.

Den Besten der Prüfung überreicht nun Herr Bednarek, unser Lehrmeister in der Bildungs-Akademie, die uns zur Verfügung gestellten Preise.      Kommt bitte nach vorne und holt die Preise ab.

Nach der Benotung durch die Prüfungskommission und die Schule wurde

Tom Weber, Prüfungsbester       Herzlichen Glückwunsch!

Herr Weber wurde in der Schreinerei Holz&Harmonie in Bonndorf ausgebildet. Zu diesem Erfolg herzlichen Glückwunsch.

 

Den zweiten Platz erreichte

Johannes Lutz,                      Herzlichen Glückwunsch!

Herr Lutz absolvierte seine Lehre in der Schreinerei Gänswein in Ühlingen.  Thomas Herzlichen Glückwunsch!

 

Den dritten Platz belegt

Martin Maier,                         Herzlichen Glückwunsch!

im Ausbildungsbetrieb Schreinerei Ebner in Rotzel. Herzlichen Glückwunsch!

Die Preise wurden von der IKK-Classic, der Firma Beschläge Koch und der Schreiner-Innung gespendet. Allen Sponsoren recht herzlichen Dank. Mit der Spende unterstützt Ihr die Innung bei der Lehrlingsausbildung.

Der praktische Leistungswettbewerb im Bereich der Handwerkskammern von Baden-Württemberg fällt in diesem Jahr Corona bedingt aus, gemäß einem Beschluss aller Geschäftsführer. Die Kammer Konstanz meldet den nach Noten besten Prüfling aus den 5 Schreinerinnungen nach Stuttgart zum Wettbewerb auf Landesebene. Wenn jemand von Euch das Glück hat, nimm die Herausforderung an und stell Dich den restlichen 7 Teilnehmern aus den anderen Kammern. Das Gesellenstück muss dazu nach Winnenden mitgenommen werden. Herr Heer ist als Prüfer in jedem Fall mit dabei.

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

der Landesfachverband Schreinerhandwerk Baden-Württemberg schrieb den alljährlichen Wettbewerb „Gestaltete Gesellenstücke“ aus. Die ausgewählten Prüflinge aus unsern Mitgliedsbetrieben könnten am Landeswettbewerb im Haus der Wirtschaft in Stuttgart teilnehmen und in der Zeit vom 11. November bis 01. Dezember 2020 würden diese Gesellstücke dort ausgestellt.

Die Jury der Innung fand aber keine Gesellenstücke, die für diesen Wettbewerb „Gestaltete Gesellstücke“ in Frage kämen. Die Schreiner-Innung Waldshut ist also in diesem Jahr nicht dabei.

Für Gesellenstücke, angefertigt in nicht Mitgliedsbetrieben, vergibt die Jury 2 Belobigungen

Eine Belobigung erhalten Tom Weber

Er wurde, wie schon gesagt, ausgebildet in der Schreinerei Holz&Harmonie in Bonndorf

und Thomas Brotz

Er erhielt seine Ausbildung in der Schreinerei Holz und Formen, Johannes Huber, in Görwihl.

Euch allen herzlichen Glückwunsch und die Urkunden.

Zum Schluss gratuliere ich nochmals Allen zur bestandenen Prüfung und zu den Auszeichnungen. Ich wünsche euch für die Zukunft viel Erfolg. Eine Gesellenfreisprechungsfeier in der bekannten Art kann in diesem Jahr aus den hinreichend bekannten Gründen nicht stattfinden. Wie ihr die Zeugnisse bekommt, wird zurzeit noch beraten.

Danken möchte ich allen Schreinerbetrieben, die Ausbildungsplätze bereitstellen und Lehrlinge ausbilden.

Das Fotografieren und der Abtransport der Gesellenstücke wurde schon öfters besprochen und müsste allen bekannt sein.

Ab Donnerstag ist die Onlineausstellung geöffnet.

Allen einen erholsamen Urlaub und eine unfallfreie Heimfahrt.