Beginn 18:30 Uhr im Restaurant aQ der Bildungsakademie Waldshut

Protokoll: Anwesend  30 Personen,     17 Betriebe sind vertreten

Die Einladung ist rechtzeitig zugestellt. Die Versammlung ist beschlussfähig.

Durch den Obermeister, Herr Otmar Schiessel.

1. Vortrag „Smart Home und Living“ Referent: Rainer Gall, LIV

Herr Gall stellte die Ideen und Ergebnisse des Gemeinschaftsprojektes für Schreiner und Elektriker anhand einzelner Beispiele vor.

1. Bericht des Obermeisters; Totenehrung

Der Bericht liegt dem Protokoll als Anlage bei.

1. Berichte

a.)    des Gesellenprüfungsausschusses

Herr Lothar Heer:

„Winterprüfung 2017/2018“:        10    alle bestanden

„Sommerprüfung 2018:                  23    alle bestanden

1.Zwischenprüfung    6

2.Zwischenprüfung  31

Lothar Heer kündigte seinen Abschied als Prüfungsvorsitzender an.

b.)    Gewerbeschule Bad Säckingen, Raphael Schott

Schülerzahlen derzeit:   2 jg. BFS:               21

1 jg. BFS:               25

1. Jahresrechnung 2018

Die Jahresrechnung lag als Tischvorlage für die Teilnehmer bereit.

Sie wurde von Herrn Jehle erläutert. Fragen zu den einzelnen Konten wurden keine gestellt.

Die Kassenprüfung wurde von den Kassenprüfern als ordnungsgemäß bestätigt. Die vorgeschlagene Entlastung erfolgte einstimmig.

1. Haushaltsplan 2018

Herr Jehle stellte den Haushalt, die wesentlichen Änderungen und die Notwendigkeit einer Beitragserhöhung kurz vor.

Der vom Vorstand vorgeschlagene Haushaltsentwurf 2019 sowie die vorgeschlagene und vom Vorstand bereits abgestimmte Beitragserhöhung vor.

Beides lag als Tischvorlage vor.

Über den Haushalt und die Beiträge wurde getrennt abgestimmt. Der Haushalt mit der Beitragserhöhung wurde einstimmig angenommen.

Weiterer BESCHLUSS

Fälligkeit der Rechnungen für die Prüfungsgebühren:

Auf Vorschlag des Vorstandes wurde folgender Beschluss vorgestellt:

„Die Rechnungen für die Prüfung sind ab sofort im voraus fällig“

Dieser Beschluss erfolgte einstimmig.

1. Infos von der KH

Wahlen HWK im Juni

Aron Jehle stellte die Wahlkandidaten im LK WT für die Liste 1 aus dem Landkreis WT vor.

Er informierte über den aktuellen Stand und die Notwendigkeit, die Mitglieder zu dieser Wahl zu aktivieren. Dazu stellte er auch die Situation und die knappen Ergebnisse der letzten Wahl vor. Er appellierte an die Teilnehmer, die Kollegen für die Wahl der Liste 1 zu aktivieren, nur so sei sichergestellt, dass die Interessen der Mitglieder auch künftig bei der HWK Konstanz den guten Stellenwert beibehalten.

Digitalisierung

Information und Erläuterung der Hintergründe über die Pläne der KH, die Korrespondenz und die bisher schriftlichen Unterlagen weitmöglichst digital bereit zu stellen. Dies betrifft die Rechnungen, die Einladungen wie auch die Versammlungsunterlagen.

1. Grußworte

IKK – Classic,

Herr Klaus Würtenberger informierte darüber, dass die IKK eine Beitragssenkung      vornehmen wird. Weiter erläuterte er die Pläne, das Leistungsangebot zu verbreitern.

Ende der Veranstaltung     21:30 Uhr