Wie der Schreiner kann’s keiner
Schreinertag am 24. Juli in Waldshut

Es sind genau 100 Arbeitsstunden, die in den Werkstücken der frischgebackenen Schreinergesellen stecken. Was man mit handwerklichem Know-how und Talent in dieser Zeit schaffen kann, davon haben sich die Besucher des Schreinertags an der Bildungsakademie Waldshut selbst ein Bild gemacht: Die Stücke reichten vom klassischen Schreibtisch, bis hin zu modernen Sideboards und Kommoden. Den Großteil ihres Gesellenstücks hatten die Lehrlinge in ihren Betrieben gefertigt. Um die praktische Prüfung zu bestehen, mussten sie die letzten Arbeiten in der Bildungsakademie vornehmen. Außerdem galt es, eine praktische Arbeitsprobe zu bewältigen, die in der Aufgabenstellung für alle Lehrlinge gleich war. Die besten der 17 Gesellen wurden am Schreinertag von Otmar Schiessel, Obermeister der Schreiner-Innung in Waldshut, ausgezeichnet. Die drei Besten Prüflinge sind: Maximilian Behringer vom Ausbildungsbetrieb BAUR WohnFaszination Höchenschwand; Mirko Jonas Büttner vom Ausbildungsbetrieb Isele Holztechnik GmbH Stühlingen; Marie Müller vom Ausbildungsbetrieb Reiner Geng Lauchringen.

“Mit einer Ausbildung im Handwerk verhält es sich wie mit einem Fundament”, sagte Gotthard Reiner, Präsident der Handwerkskammer in seinem Grußwort. “Nach dem Gesellenbrief stehen Ihnen alle Türen offen: Es locken Meisterbrief, Studium oder die eigene Selbständigkeit.”

Wohin dieser Weg führen kann, zeigte sich im Anschluss: Neben den Gesellenstücken waren auch die Stücke der neuen Schreiner-Meister ausgestellt. Diese hatten im Juli ebenfalls ihre Abschlussprüfungen an der Bildungsakademie Waldshut absolviert.

Die Verabschiedung von Herrn Oberstudiendirektor Adalbert Hahn von der Gewerbeschule Bad Säckingen, der seinen Ruhestand zum Ende des Schuljahres antritt, war beim Schreinertag ein geeigneter Zeitpunkt. Denn für Adalbert Hahn war und ist die gute Ausbildung von Jugendlichen, besonders von Schreinern, ein Lebensinhalt. Seit 1982 war Herr Hahn in der Prüfungskommission der Schreiner-Innung Waldshut tätig. Obermeister überreichte ihm zum Dank für sein langjähriges Engagement die Goldene Ehrennadel des Landesfachverbandes Schreinerhandwerk BW, von der Schreiner-Innung Waldshut wurde er zum Ehrenmitglied ernannt.

Die Ausstellung mit Feier und einer Preisverleihung für die Gesellen startete um 10 Uhr in der Bildungsakademie Waldshut.

Für das leibliche Wohl war bis 16 Uhr durch Mittagessensangebote und Kaffee und Kuchen im hauseigenen Restaurant aQ* gesorgt.